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Aufruf zu Fällen: Schwere Atemwegserkrankung im Zusammenhang mit Vaping oder E-Zigarettenkonsum

Mit Stand vom 27. August 2019 untersuchen Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens in 25 Staaten 215 Berichte über Personen mit schweren Atemwegserkrankungen, die mit dem Gebrauch von E-Zigaretten in Verbindung gebracht werden, und weitere Berichte über Lungenerkrankungen werden derzeit untersucht. Obwohl die Ätiologie unklar ist, gaben alle Patienten an, E-Zigarettenprodukte zu verwenden. Bislang konnte keine einzelne Substanz oder kein einzelnes Produkt mit den Erkrankungen in Verbindung gebracht werden.

Den Gesundheitsbehörden von Idaho wurden keine Fälle unter Einwohnern von Idaho gemeldet, sie suchen jedoch nach Hinweisen auf betroffene Personen in Idaho.

Bitte Melden Sie ungeklärte schwere Atemwegserkrankungen bei Patienten, die kürzlich eine E-Zigarette geraucht, gedampft oder getupft haben, an die Idaho Division of Public Health unter 208-334-5939 (Fax: 208-332-7307). Diese Krankheiten sind im Rahmen der öffentlichen Gesundheitsbehörde meldepflichtig, um unerklärliche Häufungen von Krankheiten zu untersuchen.

Darüber hinaus fordern die Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens die Anbieter auf:

  1. Fragen Sie alle Patienten mit schweren Atemwegserkrankungen unbekannter Ätiologie, ob sie in den letzten 90 Tagen gedampft haben.
  2. Führen Sie eine detaillierte Anamnese über die Häufigkeit des Dampfens und die verwendeten Produkte und dokumentieren Sie diese in den medizinischen Aufzeichnungen.
    • Verwendete Substanz(en): Nikotin, Cannabinoide (z. B. Marihuana, THC, THC-Konzentrate, CBD, CBD-Öl, synthetische Cannabinoide [z. B. K2 oder Spice], Haschischöl, Dank Vapes), Aromen oder andere Substanzen.
    • Stoffquelle(n): im Handel erhältliche Liquids (d. h. Flaschen, Patronen oder Hülsen), selbst hergestellte Liquids und Wiederverwendung alter Patronen oder Hülsen mit selbst hergestellten oder im Handel gekauften Liquids.
    • Verwendete(s) Gerät(e): Hersteller; Markenname; Produktname; Modell; Seriennummer des Produkts, des Geräts oder des E-Liquids; ob das Gerät vom Benutzer angepasst werden kann; und etwaige Produktänderungen durch den Benutzer (z. B. Freilegen des Zerstäubers oder der Heizspirale).
    • Wo das/die Produkt(e) gekauft wurde(n).
    • Methode des Substanzkonsums: Vernebelung, Betupfen oder Tropfen.
  3. Raten Sie den Patienten, keine Produkte zu verwenden, die sie kürzlich geraucht haben.

Klinische Präsentation

Die Patienten zeigen Atemwegssymptome (Husten, Kurzatmigkeit oder Brustschmerzen), und einige haben
berichteten auch über gastrointestinale Symptome (Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall) oder unspezifische konstitutionelle Beschwerden
Symptome (Müdigkeit, Fieber oder Gewichtsverlust). Die Symptome entwickeln sich typischerweise über einen Zeitraum von Tagen, aber
können sich manchmal über mehrere Wochen hinweg manifestieren. Gastrointestinale Symptome gehen manchmal den respiratorischen Symptomen voraus
Symptome. Fieber, Tachykardie und eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen wurden berichtet, ohne dass eine
eine identifizierbare Infektionskrankheit. Viele Patienten haben sich vor der Einweisung in ein Krankenhaus zunächst ambulant behandeln lassen, zum Teil mit mehreren Besuchen.

Klinische Überlegungen

  • Bei Patienten mit schwerer Lungenerkrankung, die mit der laufenden Untersuchung in Zusammenhang steht, wurde über eine klinische Besserung durch den Einsatz von Kortikosteroiden berichtet. Die Entscheidung über den Einsatz von Kortikosteroiden sollte von Fall zu Fall auf der Grundlage von Risiken und Nutzen sowie der Wahrscheinlichkeit anderer Ursachen getroffen werden.
  • Lipoide Pneumonie, die mit der Inhalation von Lipiden in Aerosolen aus E-Zigaretten in Verbindung gebracht wird, wurde auf der Grundlage des Nachweises von lipidbeladenen Alveolarmakrophagen durch bronchoalveoläre Lavage (BAL) und Lipidfärbung (z. B. Ölrot O) berichtet. Die Entscheidung darüber, ob eine BAL durchgeführt werden soll, sollte auf der Grundlage der individuellen klinischen Umstände getroffen werden.
  • Bei einigen Patienten wurde eine Lungenbiopsie durchgeführt. Wenn eine Lungenbiopsie durchgeführt wird, kann bei der pathologischen Untersuchung eine Lipidfärbung in Betracht gezogen werden, die am besten an frischem Gewebe durchgeführt wird. Bei der routinemäßigen pathologischen Gewebeverarbeitung (einschließlich Formalinfixierung und Paraffineinbettung) können Lipide entfernt werden. Die routinemäßige Gewebeaufbereitung und histopathologische Beurteilung ist nach wie vor wichtig. Ziehen Sie die Konsultation von Fachärzten für Lungenheilkunde und Pathologie in Erwägung, um einen Bewertungsplan zu erstellen.
  • Patienten, die wegen einer schweren Lungenerkrankung im Zusammenhang mit dem Konsum von E-Zigaretten behandelt wurden, sollten sich je nach klinischer Indikation einer Nachuntersuchung zur Überwachung der Lungenfunktion unterziehen.

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