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CDC und Idaho empfehlen Adenovirus-Tests und Meldung von Kindern mit akuter Hepatitis unbekannter Ätiologie


Zusammenfassung

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und die Gesundheitsbehörden von Idaho geben diese Gesundheitswarnung des Health Alert Network (HAN) heraus, um Kliniker und Gesundheitsbehörden über eine Gruppe von Kindern mit Hepatitis- und Adenovirus-Infektionen in Alabama zu informieren; in Idaho wurden bisher keine Fälle gemeldet. Im November 2021 meldeten Kliniker eines großen Kinderkrankenhauses in Alabama der CDC fünf pädiatrische Patienten mit erheblichen Leberschäden, darunter drei mit akutem Leberversagen, die auch positiv auf Adenoviren getestet wurden. Alle Kinder waren zuvor gesund. Keines hatte COVID-19. Bei der Fallfindung in diesem Krankenhaus wurden vier weitere pädiatrische Patienten mit Hepatitis und Adenovirusinfektion identifiziert, insgesamt neun Patienten, die zwischen Oktober 2021 und Februar 2022 aufgenommen wurden; bei allen fünf, die sequenziert wurden, wurde eine Infektion mit Adenovirus Typ 41 festgestellt. Bei zwei Patienten waren die Plasmaproben mittels quantitativer Polymerase-Kettenreaktion (qPCR) negativ für Adenovirus, aber beide Patienten waren positiv, als sie erneut mit Vollblut getestet wurden. Bei zwei Patienten war eine Lebertransplantation erforderlich; kein Patient verstarb. Ein möglicher Zusammenhang zwischen pädiatrischer Hepatitis und Adenovirusinfektion wird derzeit untersucht. Fälle von pädiatrischer Hepatitis bei Kindern, die negativ auf die Hepatitisviren A, B, C, D und E getestet wurden, wurden Anfang dieses Monats aus dem Vereinigten Königreich gemeldet, darunter auch einige mit Adenovirus-Infektion [1].

Dieser Gesundheitshinweis dient dazu, Kliniker, die mit pädiatrischen Patienten mit Hepatitis unbekannter Ätiologie zu tun haben, darauf hinzuweisen, dass sie einen Adenovirus-Test in Erwägung ziehen und die Fälle dem örtlichen Gesundheitsamt oder den staatlichen Gesundheitsbehörden melden sollen. Der Nukleinsäure-Amplifikationstest (NAAT, z. B. PCR) wird für den Nachweis von Adenoviren bevorzugt und kann an Atemwegsproben, Stuhl- oder Rektalabstrichen oder Blut durchgeführt werden.


Empfehlungen

  1. Kliniker sollten bei pädiatrischen Patienten mit Hepatitis unbekannter Ätiologie einen Adenovirus-Test in Betracht ziehen. NAAT (z. B. PCR) ist vorzuziehen und kann an Atemwegsproben, Stuhl- oder Rektalabstrichen oder Blut durchgeführt werden.
  2. Anekdotische Berichte deuten darauf hin, dass die PCR-Untersuchung von Vollblut empfindlicher sein könnte als die PCR-Untersuchung von Plasma; daher könnte die Untersuchung von Vollblut bei Personen ohne Ätiologie, die in Plasmaproben negativ auf Adenovirus getestet wurden, in Betracht gezogen werden.


Hintergrund

Hepatitis ist eine Entzündung der Leber, die durch Virusinfektionen, Alkoholkonsum, Toxine, Medikamente und bestimmte andere Erkrankungen verursacht werden kann. In den Vereinigten Staaten sind die häufigsten Ursachen für eine Virushepatitis die Viren Hepatitis A, Hepatitis B und Hepatitis C [2]. Zu den Anzeichen und Symptomen einer Hepatitis gehören Fieber, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, dunkler Urin, heller Stuhl, Gelenkschmerzen und Gelbsucht [2]. Die Behandlung von Hepatitis hängt von der zugrunde liegenden Ätiologie ab.

Adenoviren sind doppelsträngige DNA-Viren, die sich durch engen persönlichen Kontakt, Tröpfcheninfektion und Fomite verbreiten [3]. Es gibt mehr als 50 Arten von immunologisch unterschiedlichen Adenoviren, die beim Menschen Infektionen verursachen können. Adenoviren verursachen am häufigsten Atemwegserkrankungen, aber je nach Adenovirus-Typ können sie auch andere Krankheiten wie Gastroenteritis, Konjunktivitis, Blasenentzündung und seltener neurologische Erkrankungen hervorrufen [3]. Es gibt keine spezifische Behandlung für Adenovirus-Infektionen.

Das Adenovirus Typ 41 verursacht in der Pädiatrie häufig eine akute Gastroenteritis, die sich typischerweise als Durchfall, Erbrechen und Fieber äußert und häufig von Atemwegssymptomen begleitet wird [4]. Es gibt zwar Fallberichte über Hepatitis bei immungeschwächten Kindern mit einer Infektion durch Adenovirus Typ 41, aber Adenovirus Typ 41 ist nicht als Ursache von Hepatitis bei ansonsten gesunden Kindern bekannt [5, 6].


Ersuchen um Meldung von möglichen Fällen

Die Gesundheitsbehörden von Idaho bitten Kliniker um Meldung von Erkrankungen bei Kindern 500 U/L), die eine unbekannte Ätiologie für ihre Hepatitis haben (mit oder ohne Adenovirus-Testergebnisse, unabhängig von den Ergebnissen) ab 1. Oktober 2021.

Wenn Patienten noch in ärztlicher Behandlung sind oder Restproben zur Verfügung haben, bewahren Sie diese bitte auf und frieren Sie sie für eventuelle weitere Tests ein und kontaktieren Sie das Idaho Bureau of Laboratories für weitere Anweisungen.

Bitte melden Sie sich bei Central District Health unter 208-327-8625.


Für weitere Informationen

Idaho-Büro für Laboratorien https://healthandwelfare.idaho.gov/providers/idaho- laboratorien-und-tests/ueber-idaho-laboratorien-und-tests

Abteilung für virale Hepatitis | CDC

Adenovirus | CDC

Referenzen

[1] Weltgesundheitsorganisation. Akute Hepatitis unbekannter Ätiologie - Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland. Nachrichten über Krankheitsausbrüche [Internet]. 2022 Apr 15; Verfügbar von: https://www.who.int/emergencies/disease-outbreak-news/item/acute-hepatitis-of-unknown-aetiology—the-united-kingdom-of-great-britain-and-northern-ireland


[2] Hepatitis-Webseite. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Verfügbar unter: https://www.cdc.gov/hepatitis/abc/index.htm


[3] Webseite über Adenoviren. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Verfügbar unter: http://www.cdc.gov/adenovirus/index.html


[4] Kang G. Virale Diarrhöe. International Encyclopedia of Public Health [Internet]. Elsevier; 2017. P. 260-7. Verfügbar unter https://www.sciencedirect.com/referencework/9780128037089/international- enzyklopädie-der-öffentlichen-gesundheit


[5] Munoz FM, Piedra PA, Demmler GJ. Disseminierte Adenoviruserkrankung bei immungeschwächten und immunkompetenten Kindern. CLIN INFECT DIS. 1998. Nov;27(5):1194-200. https://doi.org/10.1086/514978


[6] Peled N, Nakar C, Huberman H, Scherf E, Samra Z, Finkelstein Y, et al. Adenovirus Infection in Hospitalized Immunocompetent Children. Clin Pediatr (Phila). 2004 Apr;43(3):223-9. https://doi.org/10.1177/000992280404300303


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