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Central District Health kündigt Aktualisierung der COVID-19-Isolationsfrist an

Zusammenfassung der Situation
Am 3. Mai 2020 änderten die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) die empfohlene Dauer der Isolierung von Personen (einschließlich Gesundheitspersonal) mit COVID-19, wenn eine symptombasierte Strategie angewendet wird.

Im Folgenden finden Sie Informationen zu allen Isolierungsstrategien. Diese Empfehlungen beruhen auf den besten derzeit verfügbaren Informationen über die Viruslast in Proben der oberen Atemwege und die Kultur replikationsfähiger Viren sowie auf den praktischen Gegebenheiten einer sich entwickelnden Pandemie. Keine politische Entscheidung führt zu der 100%-Gewissheit, dass alle genesenen Personen nicht mehr infektiös sind.

Aktualisierte symptombasierte Strategie zur Aufhebung der Isolation
Die Isolierung sollte für mindestens 10 Tage nach Ausbruch der Krankheit (erhöht von 7 Tagen) und für mindestens 3 Tage (72 Stunden) nach der Genesung aufrechterhalten werden. Genesung ist definiert als Abklingen des Fiebers ohne fiebersenkende Medikamente mit fortschreitender Verbesserung oder Abklingen anderer Symptome.

Zu den Symptomen von COVID-19 gehören Husten, Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden, Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Halsschmerzen, neuer Geschmacks- oder Geruchsverlust und seltener gastrointestinale Symptome. Diese Liste ist nicht erschöpfend, da bei Menschen mit COVID-19 ein breites Spektrum von Symptomen und leichten bis schweren Erkrankungen aufgetreten ist.

Testbasierte Strategie zur Aufhebung der Isolierung
Eine testbasierte Strategie (sofern durchführbar) oder eine symptombasierte Strategie mit strengeren Anforderungen kann für genesene Personen angewandt werden, bei denen eine geringe Toleranz für SARS-CoV-2-Ausscheidungen nach der Genesung und ein Infektionsrisiko besteht, weil sie es sind:

  • Personen, die ein Risiko der Infektionsübertragung auf gefährdete Personen mit hohem Risiko für Morbidität oder Mortalität durch SARS-CoV-2-Infektionen darstellen könnten ODER Personen, die kritische Infrastrukturen unterstützen
  • Normalerweise in Gemeinschaftseinrichtungen (z. B. Justizvollzugsanstalten, Altersheimen, Schiffen), in denen ein erhöhtes Risiko einer raschen Ausbreitung und im Falle einer Ausbreitung eine erhöhte Morbidität oder Mortalität bestehen könnte.
  • Das Immunsystem ist geschwächt und es kann zu einer verlängerten Virusausscheidung kommen.

    Bei der testbasierten Strategie wird die Isolierung des Hauses aufrechterhalten, bis:
  • Abklingen des Fiebers ohne die Einnahme fiebersenkender Medikamente und
  • Besserung der Atemwegssymptome (z. B. Husten, Kurzatmigkeit) und
  • Negative Ergebnisse eines von der FDA für den Notfalleinsatz zugelassenen molekularen Assays für COVID-19 von mindestens zwei aufeinanderfolgenden Abstrichproben der oberen Atemwege, die im Abstand von ≥24 Stunden entnommen wurden (insgesamt zwei negative Proben)

Zeitabhängige Strategie für die Aufhebung der Isolierung asymptomatischer Personen
Bei Personen, bei denen der SARS-CoV-2-Test im Labor bestätigt wurde und die noch keine Symptome hatten, kann eine zeitbasierte Strategie angewandt werden. Die Isolierung wird für 10 Tage ab dem Datum der Entnahme des ersten positiven molekularen Tests empfohlen.

Ressourcen für Anbieter auf der CDH-Website
Central District Health bietet eine Reihe von Online-Ressourcen für Anbieter und Patienten zum Thema COVID-19. Weitere Informationen finden Sie unter COVID-19

Zusätzliche Ressourcen:
Symptombasierte Strategie zur Beendigung der Isolation von Personen mit COVID-19 https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/community/strategy-discontinue- isolation.html

Kriterien für die Rückkehr an den Arbeitsplatz für medizinisches Personal mit Verdacht auf oder Bestätigung von
COVID-19 (Vorläufiger Leitfaden): https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/hcp/return-
zur-arbeit.html

Beendigung der häuslichen Isolation für immungeschwächte Personen mit COVID-19
https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/hcp/ending-isolation.htm

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