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Hohe Bleikonzentrationen im Blut von Kindern, die zurückgerufene Zimt-Apfelmus-Beutel gegessen haben

Die Bundesstaaten untersuchen Fälle von hohen Bleikonzentrationen im Blut (BLL) bei Kindern, die zurückgerufene zimthaltige Apfelmusprodukte gegessen haben, in denen hohe Bleikonzentrationen festgestellt wurden.

Bis zum 7. November 2023 wurden 22 Fälle in 14 Staaten bei Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren mit BLL-Werten zwischen 4 und 29 Mikrogramm pro Deziliter (µg/dL) festgestellt. Bislang wurden keine Fälle in Idaho festgestellt, aber die Gesundheitsbehörden warnen die Anbieter, dass das verunreinigte Produkt wahrscheinlich hier verkauft wurde. Bei den in anderen Bundesstaaten gemeldeten Fällen traten Anzeichen und Symptome wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, verändertes Aktivitätsniveau und Anämie auf.

Mehrere Chargen der Apfelmusprodukte wurden positiv auf extrem hohe Bleikonzentrationen getestet. WanaBana, Schnucks und Weis haben freiwillige Rückrufe von bestimmten Chargen der folgenden Produkte veranlasst:

- WanaBana Apfel-Zimt-Fruchtpüree-Beutel der Marke

- Zimt-Apfelmus-Beutel der Marke Schnucks

- Zimt-Apfelmus-Beutel der Marke Weis

Weitere Informationen über die zurückgerufenen Produkte finden Sie auf der Website der FDA: Untersuchung erhöhter Bleikonzentrationen: Apfelmus-Beutel (November 2023) | FDA

Empfehlungen für Kliniker

Die Behandlung einer akuten Bleivergiftung umfasst die Beseitigung der Exposition, die unterstützende und symptomatische Behandlung sowie die Quantifizierung der Bleiexposition durch Überprüfung der BLL-Werte. Kinder, die symptomatisch sind und einen erhöhten BLL-Wert von über 45 µg/dL aufweisen, müssen möglicherweise zur Überwachung und Chelattherapie mit Medikamenten wie Succimer, Dimercaprol oder Edetat-Calcium-Dinatrium (EDTA) ins Krankenhaus eingewiesen werden. Gesundheitsdienstleister finden Empfehlungen zum Umgang mit Bleiexposition im Kindesalter und andere Ressourcen auf der Website der Pediatric Environmental Health Specialty Units.

1. Raten Sie Patienten oder ihren Betreuern und Vormündern, die in den FDA-Rückrufankündigungen genannten Produkte nicht zu essen.

2. Testen Sie Kinder, die ein zurückgerufenes Apfelmus-Beutelprodukt verzehrt haben, auf Bleiexposition. Kliniker können sich auf den Leitfaden der CDC zum Testen von Kindern auf Bleiexposition beziehen. Die American Academy of Pediatrics hat außerdem klinische Leitlinien für den Umgang mit Bleiexposition bei Kindern veröffentlicht. 3. Klären Sie die Patienten bzw. ihre Betreuer und Erziehungsberechtigten über die gesundheitlichen Auswirkungen der Bleibelastung bei Kindern und die Bedeutung der Inanspruchnahme ärztlicher Hilfe auf. Die meisten Kinder haben keine offensichtlichen Symptome, aber durch geeignete Untersuchungen kann Blei im Blut nachgewiesen werden.

4. Melden Sie dem Central District Health unter der Nummer 208-327-8625 Fälle, in denen Sie Kinder mit BLL-Werten über dem Referenzwert feststellen, auch solche, die diese zurückgerufenen Produkte verzehrt haben. Die CDC empfiehlt einen Blutblei-Referenzwert (BLRV) von 3,5 µg/dL, um Kinder mit überdurchschnittlich hohen BLL-Werten zu identifizieren.

5. Berücksichtigen Sie die Bleiexposition bei der Differentialdiagnose von Patienten mit kompatiblen klinischen Befunden, die mit einer Bleivergiftung in Verbindung gebracht werden können, zu denen Folgendes gehören kann:

a. Konstitutionelle Symptome wie allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Unwohlsein, Arthralgien, Myalgien, Reizbarkeit, Anorexie, Schlaflosigkeit und Gewichtsverlust.

b. Bauchschmerzen ("Bleikolik"), Verstopfung, Übelkeit und andere gastrointestinale Symptome.

c. Anämie (normochrom oder mikrozytär, möglicherweise mit basophiler Tüpfelung).

d. Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem, wie Kopfschmerzen, beeinträchtigte visuell-motorische Koordination, Zittern und in schweren Fällen Krampfanfälle, Enzephalopathie und Koma.

e. Wachstumsverzögerungen, Hörprobleme, Beeinträchtigung der neurologischen Entwicklung, Intelligenzminderung und Nichterreichen der erwarteten Meilensteine in der Entwicklung.

f. Beeinträchtigte Nierenfunktion, z. B. akute tubuläre Dysfunktion.

6. Erheben Sie bei Patienten mit Verdacht auf Bleiexposition eine detaillierte Expositionsanamnese, auch bei Patienten, die ein zurückgerufenes Produkt verzehrt haben. Fragen Sie nach Haushaltsmitgliedern mit bekannter Bleiexposition und möglichen Bleiquellen im und am Haus. Eltern und Betreuungspersonen, die einer Arbeit, einem Hobby oder einer anderen Tätigkeit nachgehen, bei der sie Blei ausgesetzt sind, können bleihaltigen Staub mit nach Hause bringen, der sich auf Teppichen, Böden, Möbeln und anderen Oberflächen ablagern kann, die ein Kind berühren könnte, und so andere Familienmitglieder unbemerkt exponieren kann.

7. Frühzeitige Konsultation oder Überweisung an einen medizinischen Toxikologen oder pädiatrischen Facharzt mit Erfahrung im Umgang mit Bleiexposition zur medizinischen Untersuchung und Behandlung von Patienten mit hohen BLL-Werten.

8. Wenden Sie sich an die Giftnotrufzentrale von Idaho (1-800-222-1222), um Ratschläge zur Diagnose und Behandlung von Bleivergiftungen zu erhalten.

Ressourcen

Idaho Division of Public Health Childhood Lead Poisoning Prevention Program - Programm zur Vorbeugung von Bleivergiftungen im Kindesalter (CLPPP) - Childhood Lead Newsletter (Band 2, Juni 2023).

Food and Drug Administration - Untersuchung erhöhter Bleikonzentrationen: Apfelmusbeutel (November 2023) - MedWatch Online Formular für freiwillige Meldungen - MedWatch Formular für freiwillige Meldungen von Verbrauchern - Koordinatoren für Verbraucherbeschwerden

Centers for Disease Control and Prevention/Agency for Toxic Substances and Disease Registries - Childhood Lead Poisoning Prevention Program - Guidelines and Recommendations - Testing Children for Lead Poisoning - Blood Lead Levels in Children - Toxicological Profile for Lead - Lead ToxFAQs American College of Medical Toxicology

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