Im Jahr 2014 kam es in den Vereinigten Staaten zu einem unerwarteten Anstieg der Meldungen über neurologische Erkrankungen bei Kindern, die sich ähnlich wie eine akute schlaffe Lähmung (AFP) darstellen. Das Syndrom wurde als akute schlaffe Myelitis (AFM) bezeichnet, um es besser von anderen Formen der AFP zu unterscheiden.
In diesem Jahr untersucht die CDC einen weiteren Anstieg der gemeldeten AFM. Bis September 2016 wurde bei neunundachtzig Personen in 33 Staaten AFM bestätigt, verglichen mit 120 Personen aus 34 Staaten im Jahr 2014. In den Nachbarstaaten Oregon und Washington gingen Meldungen über akute neurologische Erkrankungen ein, die als mögliche AFM-Fälle untersucht werden. Mit Stand vom 2. November 2016 gibt es im Bundesstaat Washington zwei bestätigte AFM-Fälle.
Symptome von AFM
Bei den meisten Patienten mit AFM kommt es zu einer plötzlich auftretenden Schwäche der Gliedmaßen und einem Verlust des Muskeltonus und der Reflexe. Einige Patienten leiden zusätzlich zur Schwäche der Gliedmaßen an einer Erschlaffung des Gesichts, Schwierigkeiten beim Bewegen der Augen, hängenden Augenlidern, Schluckbeschwerden oder undeutlicher Sprache.
Neben einer vollständigen neurologischen Untersuchung tragen auch die Ergebnisse der Magnetresonanztomographie (MRT), des Elektromyogramms (EMG) und der Nervenleitfähigkeitsuntersuchungen sowie der Liquoruntersuchung (CSF) zur Diagnose der AFM bei. Gesundheitsdienstleister sollten eine AFM in Betracht ziehen und jede Krankheit mit Beginn einer akuten fokalen Gliederschwäche melden UND
- Ein MRT, das eine Läsion des Rückenmarks zeigt, die weitgehend auf die graue Substanz beschränkt ist und sich über ein oder mehrere Segmente der Wirbelsäule erstreckt ODER
- Liquor mit Pleozytose (Anzahl der weißen Blutkörperchen >5 Zellen/mm 3)
Berichterstattung
Bitte melden Sie Verdachtsfälle von AFM dem Central District Health Department unter 208-327- 8625 oder dem Idaho Bureau of Communicable Disease Prevention Epidemiology Program unter 208-334-5939.
Die meldenden Einrichtungen werden gebeten, 1) das Formular "Akute schlaffe Myelitis" auszufüllen: Patient Summary Form" auszufüllen, das unter folgender Adresse verfügbar ist: www.cdc.gov/acute-flaccid-myelitis/hcp/data.html und 2) Proben für Erregertests so früh wie möglich im Krankheitsverlauf zu entnehmen, um die Chance auf die Identifizierung eines ätiologischen Erregers zu erhöhen.
Zu entnehmende Proben sind: Liquor, Serum, Vollblut, Stuhl (erforderlich), oropharyngealer Abstrich und nasopharyngeales Aspirat, Waschlösung oder Abstrich. Detaillierte Anweisungen finden Sie unter www.cdc.gov/acute schlaffe-myelitis/hcp/anweisungen.html.
Für die Einreichung von Proben wenden Sie sich bitte an das Idaho Bureau of Laboratories unter 208-334-2235.
Für weitere Informationen
- Häufig gestellte Fragen der CDC für Angehörige der Gesundheitsberufe, siehe http://www.cdc.gov/acute-flaccid-myelitis/hcp/faqs.html
- CDC Interim Considerations for Clinical Management of Patients, siehe http://www.cdc.gov/acute-flaccid-myelitis/hcp/clinical-management.htm
- CDC Akute schlaffe Myelitis (AFM) Merkblatt für Patienten, siehe http://www.cdc.gov/acute-flaccid-myelitis/downloads/fs-acute-flaccid-myelitis.pdf
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XXXXX November 2016