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Zika-Virus-Hinweis für Gesundheitsdienstleister

Bitte denken Sie an eine Infektion mit dem Zika-Virus, wenn Sie Patienten untersuchen, die klinisch kompatible Symptome nach einer Reise in die betroffenen Gebiete aufweisen, einschließlich Puerto Rico und mehrere Länder in Nord- und Südamerika südlich der Vereinigten Staaten (http://www.cdc.gov/zika/geo/index.html).

Eine lokale Übertragung des Zika-Virus ist in den kontinentalen Vereinigten Staaten nicht dokumentiert worden. Allerdings wurden Zika-Virus-Infektionen bei Reisenden, die in die Vereinigten Staaten zurückkehrten, gemeldet. Die potenziellen Überträger-Mückenarten kommen in Idaho derzeit nicht vor. Angesichts der jüngsten Ausbrüche auf dem amerikanischen Kontinent wird die Zahl der Zika-Virus-Erkrankungen bei Reisenden, die die Vereinigten Staaten besuchen oder in sie zurückkehren, wahrscheinlich steigen.

Bewertung der Reisenden
Eine Infektion mit dem Zika-Virus sollte bei Patienten mit Symptomen wie akutem Fieber, Hautausschlag, Arthralgie oder Konjunktivitis in Betracht gezogen werden, die in den letzten zwei Wochen vor Ausbruch der Krankheit in Gebiete mit anhaltender Übertragung gereist sind. Zika-, Dengue- und Chikungunya-Virusinfektionen haben eine ähnliche geografische Verbreitung und klinische Präsentation. Aus diesem Grund sollten Patienten mit Symptomen, die auf eine Zika-Viruserkrankung hindeuten, auch auf eine Dengue- und Chikungunya-Virusinfektion untersucht werden. Weitere Informationen für Gesundheitsdienstleister finden Sie unter http://www.cdc.gov/zika/hc-providers/index.html.

Berichterstattung und Prüfung
Gesundheitsdienstleister sollten Verdachtsfälle von Zika-Viruserkrankungen dem CDHD unter 208-327-8625 oder dem Idaho Bureau of Communicable Disease Prevention Epidemiology Program unter 208-334-5939 melden, um diagnostische Tests durch das Idaho Bureau of Laboratories zu ermöglichen. Es gibt keinen im Handel erhältlichen Test für das Zika-Virus.

Serumproben sollten innerhalb der ersten Krankheitswoche für RT-PCR UND ≥4 Tage nach Krankheitsbeginn für IgM- und neutralisierende Antikörpertests entnommen werden. Wenn Sie einen Test anfordern, geben Sie bitte das Datum des Krankheitsbeginns, das Datum der Probenentnahme, den Probentyp, die Beschreibung der klinischen Erkrankung, die Reiseanamnese und die Flavivirus-Impfanamnese (z. B. Gelbfieber, Japanische Enzephalitis) an.

Schwangere Frauen, die in der Vergangenheit in ein Gebiet gereist sind, in dem das Zika-Virus noch immer übertragen wird, sollten sich auf eine Zika-Virus-Infektion testen lassen, wenn:

  • Symptome, die auf eine Zika-Viruserkrankung während oder innerhalb von 2 Wochen nach der Reise hinweisen ODER
  • Der Ultraschallbefund zeigt fetale Mikrozephalie oder intrakranielle Verkalkungen.

Fruchtwasser kann getestet werden, und es wird empfohlen, Gewebe von Lebendgeburten mit Anzeichen einer mütterlichen oder fetalen Zika-Virusinfektion zu untersuchen.

Behandlung
Für die Zika-Viruserkrankung gibt es keine spezifische antivirale Behandlung. Die Behandlung ist im Allgemeinen unterstützend und kann Ruhe, Flüssigkeitszufuhr sowie die Einnahme von Schmerzmitteln und fiebersenkenden Mitteln umfassen. Fieber sollte mit Paracetamol behandelt werden.

Zusätzliche Empfehlungen für schwangere Frauen
Schwangeren Frauen sollte geraten werden, Reisen in ein Gebiet, in dem die Übertragung noch andauert, zu verschieben. Schwangeren Frauen oder Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, und die in diese Gebiete reisen möchten, sollte geraten werden, die Maßnahmen zur Vermeidung von Mückenstichen während der Reise strikt einzuhalten (http://wwwnc.cdc.gov/travel/yellowbook/2016/the-pre-travel- consultation/protection-against-mosquitoes-ticks-other-arthropods).

Weitere Informationen über die Behandlung einer Zika-Virus-Infektion in der Schwangerschaft finden Sie unter http://www.cdc.gov/mmwr/volumes/65/wr/mm6502e1er.htm

Für Fragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Central District Health Department Communicable Disease Control unter der Telefonnummer (208) 327-8625.

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