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Erkennung, Untersuchung und Behandlung der Vogelgrippe bei potenziell gefährdeten Katzen

30. Mai 2024

Die aviäre Influenza A(H5N1) wurde nachgewiesen bei Katzen in Betrieben, die von einem anhaltenden Ausbruch bei Milchkühen und Hinterhofvögeln betroffen sind. Seit dem 1. April 2024 ist die Geflügelpest A(H5N1) bestätigt bei Milchkühen in Idaho in acht Milchviehbetrieben in den Bezirken Cassia, Jerome und Minidoka sowie in vier Hinterhofherden in den Bezirken Cassia und Jerome. Landesweit wurden zwei Fälle beim Menschen bei Milcharbeitern festgestellt, jeweils einer in  Texas und Michigan. Infektionen mit dem Vogelgrippevirus A(H5N1), das zur Gs/GD-Linie, Klade 2.3.4.4b eurasischen Ursprungs gehört, wurden seit 2021 bei Vögeln in den Vereinigten Staaten gemeldet. Diese Viren infizieren und verbreiten sich vor allem unter wilden Wasserzugvögeln und Hausgeflügel und befallen nur selten Säugetiere. Tierärzten wird empfohlen, bei Katzen mit respiratorischen, neurologischen oder enterischen Symptomen, die möglicherweise mit dem Virus in Berührung gekommen sind, an Vogelgrippe A(H5N1) zu denken.

Aviäre Influenza A(H5N1) bei Katzen

Die aviäre Influenza A(H5N1) befällt in erster Linie Vögel, kann aber auch Säugetiere infizieren. Die Exposition von Katzen gegenüber der Vogelgrippe A(H5N1) erfolgt in der Regel durch den Verzehr von infizierten Vögeln oder anderen Tieren oder durch den Aufenthalt in einer mit dem Virus kontaminierten Umgebung. Beim aktuellen Ausbruch wird der Verzehr von unpasteurisierter Milch von infizierten Kühen als weiterer möglicher Expositionsweg angesehen. Die Übertragung von Säugetier zu Säugetier wird als selten angesehen. Die Übertragung von Katze zu Katze durch Atemwegssekrete ist experimentell erfolgt. Die Inkubationszeit beträgt ein bis zwei Tage, wobei das Virus mit dem Kot und den Nasensekreten ausgeschieden wird. Die nasale Ausscheidung beginnt etwa drei Tage nach der Infektion und dauert vier oder mehr Tage an. Die klinischen Symptome bei infizierten Katzen reichen von leicht bis schwer, einschließlich Tod. Subklinische Infektionen können auftreten. Zu den Anzeichen gehören Lustlosigkeit, Appetitlosigkeit, schwere Depression, Fieber und Gelbsucht. Es können respiratorische, neurologische und enterale Erkrankungen auftreten. Die Differentialdiagnose sollte häufigere virale und bakterielle Infektionen bei Katzen ausschließen, die ähnliche Symptome verursachen.

Untersuchung von Katzen auf Vogelgrippe A(H5N1) in Idaho 

Tierärzte, die Proben von kranken oder toten Katzen untersuchen möchten, die möglicherweise mit erkrankten Milchkühen oder deren nicht pasteurisierter Milch in Berührung gekommen sind, oder von Hinterhofbeständen, die von der Vogelgrippe betroffen sind, müssen sich an den Epidemiologen des örtlichen Public Health District (PHD) wenden, um eine vorherige Genehmigung für die Einreichung von Proben an das Idaho Bureau of Laboratories (IBL) zu erhalten. Eine Karte der PHDs und deren Kontaktinformationen finden Sie hier: https://healthandwelfare.idaho.gov/health-wellness/community-health/public-health-districts  

Nach vorheriger Genehmigung durch die PHD erhält der Tierarzt das entsprechende Formular zur Einreichung der Proben. Geeignete Proben sind Nasen- oder Oropharynxabstriche in viralen Transportmedien oder Nekropsie-Gewebe, je nach klinischem Bild: Gehirn bei neurologischem Bild und Lunge bei respiratorischem Bild. Für Gewebe ist kein Transportmedium erforderlich. Das Gewebe sollte in einem Whirl-Pak-Beutel (oder einem anderen versiegelten Beutel) eingefroren und nach Freigabe für die Tests auf Kühlpacks in einem auslaufsicheren Behälter an IBL geschickt werden. Fragen Sie den PHD nach der Verfügbarkeit eines Kurierdienstes.  

Den Proben muss das entsprechende Formular beigefügt werden. Wenn das Tier neurologische Anzeichen aufweist, wird das Gehirn vor der Influenza-Untersuchung auf Tollwut untersucht, und die Untersuchung findet nicht am Wochenende statt. Siehe https://statelab.idaho.gov und wenden Sie sich bei Fragen an die IBL-Sektion Virologie, 208-334-0523. Mit vorheriger Genehmigung, die Untersuchung von Katzen bei Verdacht auf Influenza A(H5N1) ist kostenlos. Die Untersuchung von Proben, die nicht für die Untersuchung am IBL zugelassen sind, und die Untersuchung von tierärztlichen Patientenproben ist über das Labor für Tierseuchendiagnostik in Washington. Tierärzte, die HPAI A(H5N1) bei Vieh oder Geflügel vermuten, sollten sich an das Idaho State Department of Agriculture, Animal Industries, unter der Telefonnummer 208-332-8540 wenden.

Behandlung der aviären Influenza A bei Katzen 

Alle Katzen mit Verdacht auf Geflügelpest sollten streng isoliert werden. Die Behandlung ist unterstützend und symptomatisch. 

Infektionen des Menschen mit dem zirkulierenden Stamm von HPAI A(H5N1) können zu asymptomatischen oder leichten Infektionen bis hin zu schweren Erkrankungen und zum Tod führen. Verringerung des Risikos der Übertragung von aviärer Influenza A(H5N1) auf Tierarztpersonal durch kranke Katzen, die möglicherweise der aviären Influenza A(H5N1) ausgesetzt waren: 

  • Vermeiden Sie ungeschützten direkten Körperkontakt oder indirekten Kontakt mit dem Tier.
  • Tragen Sie beim Umgang mit dem Tier oder bei der Reinigung des Käfigs PSA. 
  • Eng anliegende Schutzbrille (unbelüftet oder indirekt belüftet) oder Gesichtsschutzschild, 
  • Ein N95® Atemschutzmaske,  
  • Einweghandschuhe, 
  • Schutzanzüge oder andere Schutzkleidung, wie z. B. OP-Kleidung, die wegwerfbar und flüssigkeitsbeständig ist, 
  • Einwegstiefelüberzüge oder Stiefel, die desinfiziert werden können, und 
  • Kopfbedeckung oder Haarbedeckung, die weggeworfen werden kann. 
  • Seien Sie besonders vorsichtig bei Verfahren, bei denen Aerosole entstehen.  
  • Verwenden Sie eine EPA-registriertes antimikrobielles Produkt wirksam gegen Vogelgrippe

Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer, wenn Sie nach der Arbeit mit Tieren, bei denen der Verdacht auf Vogelgrippe A besteht oder bestätigt wurde, an neuen Atemwegssymptomen, einschließlich Bindehautentzündung, erkranken. https://www.cdc.gov/flu/avianflu/avian-in-humans.htm.  

Lesen Sie die folgenden CDC-Anleitungsdokumente: 

Zusätzliche Ressourcen 

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