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Masern-Hinweis für Gesundheitsdienstleister

Anstieg der Masernfälle weltweit und im Inland: Sicherstellen, dass alle Personen ab 6 Monaten, die ins Ausland reisen, und Kinder aktuell gegen MMR geimpft sind

25. März 2024

Die Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (Centers for Disease Control and Prevention) haben eine Zunahme der Masernfälle und -ausbrüche in den USA und weltweit gemeldet. Alle US-Bürger, die ins Ausland reisen, sollten unabhängig von ihrem Reiseziel ihre MMR-Impfungen auffrischen lassen. Ärzte in Idaho sollten sich vergewissern, dass die Routineimpfungen der Kinder, einschließlich der MMR-Impfung, auf dem neuesten Stand sind.

Masern (Rubeola) sind hoch ansteckend; eine mit Masern infizierte Person kann 9 von 10 ungeimpften Personen anstecken, mit denen sie in engen Kontakt kommt. Vom 1. Januar bis zum 14. März 2024 wurden der CDC 58 bestätigte Fälle in den USA gemeldet. Fälle von Masern in 17 Gerichtsbarkeiten, verglichen mit 58 gemeldeten Fällen im gesamten Jahr 2023. Von den 58 im Jahr 2024 gemeldeten Fällen wurden 54 (93%) mit internationalen Reisen in Verbindung gebracht. Die meisten im Jahr 2024 gemeldeten Fälle traten bei Kindern ab 12 Monaten auf, die nicht gegen Masern, Mumps und Röteln geimpft waren. Im Jahr 2024 wurden den Gesundheitsbehörden von Idaho bisher keine bestätigten Maserninfektionen gemeldet, im Jahr 2023 waren es jedoch 10. In vielen beliebten Reisezielen (Österreich, Philippinen, Rumänien und Vereinigtes Königreich) treten die Masern auf. Ausbrüche. Das Risiko einer großflächigen Ausbreitung ist in den meisten US-Gemeinden, in denen die Immunität der Bevölkerung hoch ist, gering; in einigen Gemeinden, in denen die MMR-Impfquote niedrig ist, besteht jedoch ein höheres Risiko für Ausbrüche.

Empfehlungen für Gesundheitsdienstleister

  • Kinder, die nicht ins Ausland reisen, sollten ihre erste MMR-Dosis im Alter von 12 bis 15 Monaten und ihre zweite Dosis im Alter von 4 bis 6 Jahren erhalten.
  • Alle US-Bürger, die älter als 6 Monate sind und keine Immunität nachweisen können und eine internationale Reise planen, sollten sich vor der Abreise gegen MMR impfen lassen.
    • Säuglinge im Alter von 6 bis 11 Monaten sollten vor der Abreise eine Dosis des MMR-Impfstoffs erhalten. Kleinkinder, die vor ihrem ersten Geburtstag eine Dosis MMR-Impfstoff erhalten haben, sollten zwei weitere Dosen MMR-Impfstoff erhalten, von denen die erste im Alter von 12 bis 15 Monaten und die zweite mindestens 28 Tage später verabreicht werden sollte.
    • Jugendliche und Erwachsene ohne nachweisliche Immunität gegen Masern sollten zwei Dosen des MMR-Impfstoffs im Abstand von mindestens 28 Tagen erhalten.
  • Nachweis der Immunität gegen Masern für internationale Reisende mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt: 1) Geburt vor 1957, 2) dokumentierte Verabreichung von zwei Dosen Masern-Lebendimpfstoff (MMR, MMRV oder ein anderer masernhaltiger Impfstoff) oder 3) labortechnischer (serologischer) Nachweis der Immunität (Masern-IgG) oder Bestätigung der Erkrankung im Labor.
  • Erwägen Sie die Diagnose Masern bei allen Personen mit Fieber (≥101°F oder 38,3°C) und einem generalisierten makulopapulösen Ausschlag mit Husten, Schnupfen oder Bindehautentzündung, die sich kürzlich im Ausland aufgehalten haben, insbesondere in Ländern mit anhaltender Ausbrüche. Wenn es um Masern geht, dann:
    • Isolieren: Erlauben Sie Patienten mit Verdacht auf Masern nicht, sich im Wartezimmer oder in anderen Gemeinschaftsbereichen einer Gesundheitseinrichtung aufzuhalten; isolieren Sie Patienten mit Verdacht auf Masern sofort, idealerweise in einem Isolierraum für luftübertragene Infektionen (AIIR) für einen einzelnen Patienten, falls verfügbar, oder in einem privaten Raum mit geschlossener Tür, bis ein AIIR verfügbar ist.
    • Schutz der Beschäftigten im Gesundheitswesen: Gesundheitsdienstleister sollten angemessen sein geschützt gegen Masern und sollte sich an die Standard- und luftgetragene Vorsichtsmaßnahmen bei der Beurteilung von Verdachtsfällen, unabhängig von ihrem Impfstatus. Gesundheitsdienstleister ohne Immunitätsnachweis sollten vom 5. Tag nach der ersten Exposition bis zum 21. Tag nach der letzten Exposition von der Arbeit ausgeschlossen werden. Bieten Sie Tests außerhalb von Einrichtungen an, um eine Übertragung in Gesundheitseinrichtungen zu vermeiden. Rufen Sie vorher an, um die sofortige Isolierung von Patienten zu gewährleisten, die für eine höhere Pflegestufe in Krankenhäuser überwiesen werden.
    • Bericht: Melden Sie jeden Verdachtsfall von Masern sofort der Central District Health unter der Nummer 208-327-8625 oder der Epidemiologieabteilung der Idaho Division of Public Health unter der Nummer 208-334-5939, um schnelle Tests und Untersuchungen zu gewährleisten.
    • Test: Das Idaho Bureau of Laboratories (IBL) nimmt Nasen-, Nasopharyngeal- oder Rachenabstriche für Tests mit der reversen Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) entgegen. Blutproben für die IgM-Serologie werden an ein externes Testlabor weitergeleitet. Proben für RT-PCR sollten mit synthetischen Tupfern entnommen und in 1-3 mL Virustransportmedium (VTM) oder Universaltransportmedium (UTM) gegeben werden. Die Proben müssen innerhalb von 72 Stunden bei einer Temperatur von 2-8 °C im Labor eintreffen. Die Proben sollten bei ≤ -20°C eingefroren und auf Trockeneis versandt werden, wenn der Transport voraussichtlich länger als 72 Stunden nach der Entnahme dauert. Proben, die auf Kalziumalginat- oder Holzschaftabstrichen gesammelt wurden, oder solche, die trocken (ohne VTM/UTM) eingereicht werden, werden abgelehnt. Darüber hinaus wird jede Probe, die die Temperaturanforderungen überschreitet, nicht getestet. Der Nachweis von Masern-RNA ist am erfolgreichsten, wenn die Proben 1 bis 3 Tage nach Auftreten des Ausschlags entnommen werden. Der Nachweis von Masern-RNA mittels RT-PCR kann bis zu 10-14 Tage nach Ausbruch des Ausschlags erfolgreich sein. Zusätzlich zu den Probenspezifikationen (Art der virologischen Probe, Transportmedium und Entnahmedatum) sind die folgenden Informationen auf dem Formular hilfreich Formular zur Einreichung von Mustern: Anamnese und Daten der MMR-Impfung (falls bekannt), klinische Anzeichen und Symptome, Geburtsdatum des Patienten, Datum des Auftretens des Ausschlags, frühere Testergebnisse und jüngste Reise-/Expositionsgeschichte.
    • Verwalten: In Abstimmung mit dem öffentlichen Gesundheitswesen sollten enge Kontaktpersonen, die nicht nachweislich immun sind, so bald wie möglich nach der Exposition eine angemessene Masern-Postexpositionsprophylaxe (PEP) erhalten, entweder mit MMR (innerhalb von 72 Stunden) oder Immunglobulin (innerhalb von 6 Tagen). Die Website Wahl der PEP basiert auf der Zeit, die seit der Exposition verstrichen ist, oder auf medizinischen Kontraindikationen gegen die Impfung.

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