Zusammenfassung
Raten von Syphilis und anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) weiter ansteigen im gesamten Treasure Valley und darüber hinaus. Im Jahr 2018 hat das CDH 52 Syphilis-Infektionen in den Bezirken Ada, Boise, Elmore und Valley festgestellt. Seit dem 1. Januar 2022 hat das CDH 168 Syphilisfälle festgestellt. Von diesen:
- 94 (56%) waren Primär-, Sekundär- oder frühe nicht primäre nicht sekundäre Infektionen (erworben <12 Monate)
- 63% der frühen Infektionen (erworben <12 Monate) traten bei Patienten auf, die KEINE Männer sind, die ausschließlich Sex mit anderen Männern haben
- Altersspanne der Patienten: 15 bis 87 Jahre alt
- Geschlecht der Patienten: 75%-Männer, 25%-Frauen
- 12% der Frauen waren zum Zeitpunkt der Diagnose schwanger
- Es wurden keine bestätigten kongenitalen Syphilisfälle gemeldet
Gesundheitsdienstleister spielen eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, die Verbreitung dieses Ausbruchs zu stoppen und kongenitale Syphilis zu verhindern. CDH und SWDH fordern die Leistungserbringer auf, verstärkt auf Geschlechtskrankheiten, einschließlich Syphilis und HIV, zu untersuchen. Wir ermutigen die Leistungserbringer auch, mit ihren Patienten einen Dialog über ihre Geschichte der sexuellen Gesundheit als Teil der medizinischen Routineversorgung. Einigen Patienten ist es vielleicht unangenehm, über ihre Sexualpartner oder Sexualpraktiken zu sprechen, und es ist vielleicht am besten, einfach alle Testmöglichkeiten anzubieten.
Prüfung
Bitte erwägen Sie einen Test auf Syphilis und HIV, wenn ein Patient folgende Symptome aufweist:
- Jede ano/genitale oder orale Läsion, insbesondere indurierte und minimal schmerzhafte Geschwüre
- Ungeklärter diffuser Ausschlag oder plantar-palmarer Ausschlag
- Ungeklärte Lymphadenopathie
- Ungeklärte Augenerkrankungen (z. B. Uveitis, Panuveitis, verminderte Sehschärfe, Blindheit, Optikusneuropathie, interstitielle Keratitis, anteriore Uveitis, retinale Vaskulitis)
Durch Syphilis verursachte Genitalwunden (Schanker) erleichtern die sexuelle Übertragung und den Erwerb einer HIV-Infektion. Es besteht ein schätzungsweise 2- bis 5-fach erhöhtes Risiko, sich mit HIV zu infizieren, wenn man mit dem Virus in Kontakt kommt, wenn Syphilis vorliegt. Aus diesem Grund und wegen anderer Faktoren empfiehlt die CDC, bei einem Syphilistest auch auf HIV zu testen - selbst wenn der Patient in der Vergangenheit negativ auf HIV getestet wurde.
Zusätzlich zu den aktuellen CDC Screening-EmpfehlungenDie lokalen Daten sprechen für eine Ausweitung des Screenings auf Syphilis und HIV, wenn eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Personen, die Sexualpartner über Apps oder das Internet treffen
- Personen, die nicht routinemäßig Kondome benutzen und mehrere Sexualpartner haben, oder ein Sexualpartner, der weitere Partner hat
- Personen mit anonymen Sexualpartnern und/oder mehreren Sexualpartnern mit unbekannten Risikofaktoren
- Personen mit instabilen Wohnverhältnissen oder Obdachlosigkeit in der Vergangenheit
- Personen, die Drogen konsumieren (PWUD), oder die Sexualpartner haben, die Drogen konsumieren
- Personen, die in den letzten 12 Monaten mit der Justiz zu tun hatten
Behandlung
Die Behandlung der Syphilis hängt vom Stadium und den klinischen Erscheinungsformen der Infektion ab. Achten Sie auf Neurosyphilis, Augensyphilis und Otosyphilis: Diese können in jedem Stadium der Krankheit auftreten.und erfordern zusätzliche Bewertung und Behandlung in Zusammenarbeit mit Spezialisten.
Die CDC empfiehlt folgende Behandlungen für unkomplizierte Syphilis-Infektionen:
- Primäre, sekundäre und frühe nicht primäre nicht sekundäre Syphilis (Erwerb innerhalb der letzten 12 Monate):
- Benzathin-Penicillin G 2,4 Mio. Einheiten IM x 1 Dosis (diese wird normalerweise über zwei Spritzen mit je 1,2 Mio. Einheiten verabreicht)
- Späte latente Syphilis (Erwerb mehr als 12 Monate vor der Diagnose) oder latente Syphilis von unbekannter Dauer:
- Benzathin-Penicillin G, insgesamt 7,2 Mio. Einheiten, verabreicht in 3 Dosen zu je 2,4 Mio. Einheiten IM, im Abstand von 1 Woche
Partner und Kontakte
Um die Ausbreitung der Infektion zu stoppen, sollten Sie jede Gelegenheit zur Behandlung wahrnehmen. Die CDC empfiehlt die folgenden:
- Personen, die sexuellen Kontakt mit einer Person hatten, bei der eine primäre, sekundäre oder frühe latente Syphilis <90 Tage vor der Diagnose diagnostiziert wurde, sollten eine präsumtive Behandlung für frühe Syphilis, auch wenn die serologischen Testergebnisse negativ sind.
- Personen, die sexuellen Kontakt mit einer Person hatten, bei der eine primäre, sekundäre oder frühe latente Syphilis >90 Tage vor der Diagnose diagnostiziert wurde, sollten präsumtiv auf frühe Syphilis behandelt werden, wenn serologische Testergebnisse nicht sofort verfügbar sind und die Möglichkeit einer Nachuntersuchung ungewiss ist. Wenn die serologischen Tests negativ sind, ist keine Behandlung erforderlich. Sind die serologischen Tests positiv, sollte die Behandlung auf der Grundlage der klinischen und serologischen Bewertung und des Syphilisstadiums erfolgen.
- Eine beschleunigte Partnertherapie (EPT) bei fehlenden serologischen Tests der Sexualpartner wird für Syphilis NICHT empfohlen. Die Auswertung der serologischen Ergebnisse eines Patienten ist von entscheidender Bedeutung, wenn es darum geht, eine Behandlung, ein Versagen der Behandlung oder eine Neuinfektion festzustellen. Wenn die Kosten für die Tests ein Hindernis darstellen, wenden Sie sich bitte an Ihr örtliches Gesundheitsamt, um Unterstützung zu erhalten.
Überlegungen für schwangere Personen
Syphilis in jedem Stadium kann auf einen Fötus übertragen werden während Schwangerschaft, die eine kongenitale Syphilis verursacht. Die Ärzte sollten weiterhin alle schwangeren Frauen beim ersten Besuch in der Schwangerschaft serologisch auf Syphilis untersuchen. Zusätzliche serologische Tests sollten in der 28. und 32. Schwangerschaftswoche und erneut bei der Entbindung durchgeführt werden, wenn die Patientin angibt, mehrere Sexualpartner zu haben, wenn bei ihr eine sexuell übertragbare Infektion (einschließlich Syphilis) diagnostiziert wurde oder wenn sie einen Sexualpartner hat, bei dem Syphilis diagnostiziert wurde. Jede Person, bei der nach der 20. Schwangerschaftswoche ein fötaler Tod eintritt, sollte auf Syphilis getestet werden, auch wenn das Screening zu Beginn der Schwangerschaft durchgeführt wurde.
Benzathin-Penicillin G ist die einzige empfohlene Behandlung, um eine Übertragung auf den Fötus zu verhindern und eine fötale Infektion zu behandeln.
Zusätzliche Ressourcen
Personal für übertragbare Krankheiten bei CDH (208) 327-8625 oder SWDH (208) 455-5445.
Klinischer Konsultationsdienst: Nationales Netz der Ausbildungszentren für klinische STD-Prävention: https://www.stdccn.org/render/Public
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