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Central District Health (CDH) empfiehlt Anbietern, auf Syphilis zu testen

Zusammenfassung
Die Gonorrhoe- und Syphilisraten sind im Treasure Valley weiterhin hoch. Die CDHD fordert die Anbieter auf, weiterhin das Risiko zu bewerten, Strategien zur Risikominderung zu erörtern und Patienten auf STDs einschließlich Gonorrhö und Syphilis zu testen.

Gonorrhoe Update
Seit 2014 sind die Gonorrhoe-Raten im gesamten pazifischen Nordwesten gestiegen. Zwischen Januar und Juni 2016 wurden dem CDHD 150 Fälle von Gonorrhoe gemeldet. Im Vergleich dazu wurden im selben Zeitraum 2013 nur 17 Fälle gemeldet.

Prüfung
Zu den üblichen anatomischen Infektionsstellen gehören der Gebärmutterhals, die Harnröhre, das Rektum und der Rachenraum. Die CDHD fordert die Anbieter auf, eine umfassende sexuelle Anamnese zu erheben, um das Risiko zu bestimmen und Tests an allen potenziellen Expositionsstellen durchzuführen.

Behandlung und Prävention
Aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Antibiotikaresistenz wird weiterhin eine duale Antibiotikatherapie empfohlen. Bei unkomplizierten Infektionen des Gebärmutterhalses, der Harnröhre, des Rektums und des Rachens wird weiterhin eine duale Antibiotikatherapie empfohlen: Ceftriaxon 250 mg IM in einer Einzeldosis PLUS Azithromycin 1 g oral in einer Einzeldosis.

Sexualpartner, die erst kürzlich Geschlechtsverkehr hatten (d. h. innerhalb von 60 Tagen vor dem Auftreten der Symptome oder der Diagnose), sollten zusätzlich zu den Untersuchungen und Tests eine präsumtive Doppelbehandlung mit Ceftriaxon 250 mg IM in einer Einzeldosis plus Azithromycin 1 g oral in einer Einzeldosis erhalten.

Syphilis-Update
Die Syphilis gibt weiterhin Anlass zur Sorge. In den Jahren 2015 und 2016 wurden 113 Fälle im Zusammenhang mit einem laufenden lokalen Ausbruch festgestellt. Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), waren die größte Risikogruppe, obwohl auch der Konsum von Methamphetamin oder anderen Drogen und die Inhaftierung im vergangenen Jahr Risikofaktoren für die jüngsten Fälle bei Männern und Frauen waren.

Prüfung
Etwa die Hälfte der 2016 an die CDHD gemeldeten Syphilis-Infektionen resultierte aus einem Routine-Screening. Das Screening wird für asymptomatische Erwachsene und Jugendliche mit Infektionsrisiko empfohlen. Bei MSM und Personen, die mit HIV leben, kann ein Screening alle drei Monate sinnvoll sein.

Bitte denken Sie an Syphilis, wenn ein Patient mit:

  • Jede ano/genitale oder orale Läsion, insbesondere indurierte und minimal schmerzhafte Geschwüre
  • Ungeklärter Hautausschlag, insbesondere mit palmarer oder plantarer Beteiligung
  • Ungeklärte Lymphadenopathie
  • Ungeklärte Augenerkrankung (d. h. Uveitis, Panuveitis, verminderte Sehschärfe, Blindheit, Optikusneuropathie, interstitielle Keratitis, anteriore Uveitis, retinale Vaskulitis)

Der Test auf Syphilis sollte sowohl nicht-reponemale (z. B. RPR oder VDRL mit Titer) als auch treponemale (z. B. TPPA, FTA-Abs, EIA, CIA) Methoden umfassen.

Behandlung und Prävention
Ziehen Sie eine präsumtive Behandlung in Betracht, wenn ein Patient symptomatisch ist, Kontakt zu einem Syphilisfall hat, zu einer Hochrisikogruppe gehört oder wenn die Weiterbehandlung unsicher ist. Verwenden Sie eine Einzeldosis Benzathin-Penicillin G (z. B. Bicillin-LA), 2,4 Millionen Einheiten IM als Erstlinientherapie.

Überlegungen für schwangere Frauen
Die Leistungserbringer sollten weiterhin alle Frauen früh in der Schwangerschaft serologisch auf Syphilis untersuchen, vorzugsweise beim ersten schwangerschaftsbezogenen Besuch. Zusätzliche serologische Tests sollten in der 28. und 32. Schwangerschaftswoche und erneut bei der Entbindung durchgeführt werden, wenn eine Frau angibt, mehrere Sexualpartner zu haben, bei ihr eine sexuell übertragbare Infektion diagnostiziert wurde oder sie einen Sexualpartner hat, bei dem Syphilis diagnostiziert wurde. Jede Frau, bei der nach der 20. Schwangerschaftswoche ein fötaler Tod eintritt, sollte auf Syphilis getestet werden, auch wenn das Screening zu Beginn der Schwangerschaft durchgeführt wurde.

Zusätzliche Ressourcen
Weitere Informationen erhalten Sie beim Programm für übertragbare Krankheiten unter der Telefonnummer 208-327-8625.

Für die Empfehlung der US Preventive Services Task Force zum Syphilis-Screening:
http://www.uspreventiveservicestaskforce.org/Page/Document/EmpfehlungStatem entFinal/syphilis-infektion-bei-nicht-schwangeren-erwachsenen-und-jugendlichen .

Einen kompakten Überblick über die Empfehlungen zur STD-Vorsorge nach Krankheiten und Risikogruppen finden Sie unter http://www.cdc.gov/std/tg2015/screening-recommendations.htm.

Richtlinien zur Behandlung von STD finden Sie unter https://www.cdc.gov/std/tg2015/ .

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XXXXX AUGUST 2016

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